Freitag, 28. August 2020

Honauer Bahnhof, im November 2004: Ein Reisezugwagen schwebt übers Bahnhofsgelände unterm Schloss Lichtenstein.


Der Eisenbahnwaggon stammt als Dauerleihgabe aus dem Bestand des Dresdner Eisenbahnmuseums. Er ist einer von zwei Wagen die den Honauer Bahnhof wieder zu einem richtigen Bahnhof machen.

Zweieinhalb Jahre vorher stand das alte Bahnhofsgebäude, durch den Beschluss des Gemeinderats, noch unmittelbar vor dem Abriss. Durch viel Engagement, jede Menge Arbeit und viel investiertem Geld, schafften die Eisenbahnfans das schier Unmögliche. Sie brachten das Gebäude wieder auf Vordermann, belebten den Platz wieder und legten fünfzig Meter Schienen für die beiden Wagen.

Was sich liebt, das neckt sich!
Ein Honauer erzählte: "Es soll einen Oberhausener gegeben haben, der setzte sich in diesem Reisezugwagen, als dieser einmal völlig frei war, auf einen von ihm reservierten Platz, weil er ja für die Reservierung bezahlt hatte. Hierbei musste er Rückwärtsfahren! Das hat er nicht sonderlich gut vertragen und es sei ihm hierbei sterbensübel geworden."

Bildertanzquelle: GEA-RT, vom 19.11.2004 / Foto: Niethammer / Textauszüge: D. Reisner                  eArchiv: Dieter Bertsch

2 Kommentare:

  1. Hallo Dieter,

    es wäre natürlich zu erwähnen daß das nicht irgendwelche Wagen sind sondern alte Württemberger, die aufgrund ihrer haltbaren Holz-Bauweise noch bis in die 80er Jahre als Bauzugwagen (Büro- und Aufenthaltsräume) dienten und deshalb letztendlich auch in der DDR verblieben sind.
    Während der zu sehende Wagen um 1900 gebaut ist und mit seinen Drehgestellen in preussischer Bauart schon den Beginn einer gesamtdeutschen Vereinheitlichung von Eisenbahnfahrzeugen zeigt ist der andere, ältere Wagen aus den 1860er Jahren Ur-Württembergisch nach dem Vorbild amerikanischer Wagen mit zwei zweiachsigen Drehgestellen. Diese bis heute moderne Bauweise war damals äusserst ungewöhnlich und bot den Reisenden einen deutlich besseren Fahrkomfort als die allgemein in Europa gebräuchlichen Zwei- und Dreiachser-Wagen.
    Mit solchen "Amerikaner-Wagen" wurde auch 1892 die Bahnlinie Reutlingen - Honau eröffnet.

    Gruß
    Michael Staiger

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michael,
    solche fundierte Ausführungen überlasse ich einem Könner wie Dir. Besten Dank für Deine Kommentare.
    Gruss Dieter (Bertsch)

    AntwortenLöschen