Freitag, 21. August 2020

Im Ort kannte einst jeder jeden! Heute erinnern wir an Hermann und Gretel Bader - von der "Unteren Mühle".


Hermann und Gretel Bader, geborene Weckard, lernten sich vor dem Ende des zweiten Weltkriegs im Pfullinger Verwundetenlazarett kennen. Dort erholte sich Hermann Bader von seiner Kriegsverletzung. Seine künftige Ehefrau Gretel wiederum, Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes, half an den Wochenenden im Pflegedienst aus. Nach der Heirat betrieb das Ehepaar eine Getreidemühle und einen dazugehörenden Laden in Unterhausen. Die Mühle hatte Hermann Bader von seinem Vater übernommen und später modernisiert. Außerdem leiteten die Baders eine Zeit lang die Mühlenbäckerei an der Reutlinger Hofstattstraße. In ihrer Ehe wurden ihnen zwei Töchter geschenkt: Heidemarie und Hannelore. Rückblickend auf ein arbeitsreiches Leben durften die Baders 75jährig noch das Fest der Goldenen Hochzeit feiern.

Bildertanzquelle: GEA-RT / (ist)                                                                                                            eArchiv: Dieter Bertsch

1 Kommentar:

  1. Die Klicks auf "Reaktionen" funktionieren derzeit leider nicht.

    AntwortenLöschen