Sonntag, 16. August 2020

Im Ort kannte einst jeder jeden! Heute erinnern wir an Fritz und Emilie Gutzeit - von der Nordseeinsel Amrum ins obere Echaztal.


Fritz Otto Gutzeit und seine Frau Emilie, geborene Jezierski, feierten 1998 ihre Diamantene Hochzeit (siehe Foto). Seit 1956 wohnte das Ehepaar aus Ostpreußen im Echaztal und ist dort heimisch geworden. Kennengelernt haben sich die Beiden, wie oft üblich, auf einem  Fest. Ihre Heimat war Gerdauen im damaligen Regierungsbezirk Königsberg. Nachdem der gelernte Sattler einen eigenen Betrieb übernommen hatte, wurde 1938 geheiratet. Am Ende des Zweiten Weltkriegs verloren sich die beiden Eheleute aus den Augen. Emilie Gutzeit mußte mit ihren drei Kindern nach Dänemark flüchten. Ihr Mann saß als Soldat in Flensburg fest. Auf der Insel Amrum machte Fritz Gutzeit dann 1946 wieder eine Sattlerei auf und seine Familie kam ein Jahr später nach. "Wir wollten keine Insulaner werden", erzählte er immer wieder. So verschlug es ihn 1949 nach Baden-Württemberg und 1956 wurde ein Betrieb in Unterhausen eröffnet. Mit 75 Jahren hat Fritz Gutzeit sein Handwerk im Jahr 1983 aufgegeben.

Bildertanzquelle (Foto + Textauszüge, 1998): GEA-RT / us                                          Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen