Sonntag, 23. September 2012

22.09.2012 - Kunst in der Elfengrotte - im Rahmen...
























.Der ehemalige Eingangsbereich zur Elfengrotte in Oberhausen.

.. der Ausstellung "Kunst im Tuffsteinkeller".


Original-Elfen aus der ehemaligen Elfengrotte.
(aufbereitet durch Günther Frick vom Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V.)


Dokumente über die Geschichte der Elfengrotte in Wort
und Bild.



Die Unterhausener Künstlerin Magadalene Glassbrenner,
geb. Christner hat eine umfangreiche Palette ihrer einmaligen Scheerenschnitte präsentiert.



Der aus Reutlingen stammende Künstler Eckhard Brock
bei seiner Vernissage in der ehmaligen Elfengrotte -
heute Haus Sonnenfels (beim Honauer Bahnhof).

Ein Ausschnitt aus seinen umfangreichen Motiven an
Collagen und Gemälden.

An dieser Stelle sei ein herzlicher  Dank an Frau Jutta Kraak / Organisatorin der Veranstaltung "Kunst im Tuffsteinkeller" und für die Bereitstellung dieses Austragungsstandorts  im Haus Sonnenfels der Familie Duchesnes gesagt. Eingebunden dabei sind natürlich die
ausstellenden Künstler Eckhard Brock und Magdalene
Glasbrenner, sowie Günther Frick im Namen des Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V.

Bildertanzquelle: Werner Vöhringer, Lichtenstein


Bildertanzquelle: Werner Vöhringer, Unterhausen

Kommentare:

  1. Ich war am Sonntag 4 Stunden als Betreuer in der "Elfengrotte" und habe sehr viel positives aus der alten Zeit gehört.
    Einen Kommentar einer älteren Dame möchte ich doch wieder geben.
    Sie war 7 Jahre alt; ihre Eltern haben in der Bahnhofsgaststätte nebenan ein Bier getrunken und sie durfte in die Elfengrotte.
    Es war für sie wie eine Märchenwelt; sie war oft bei den Elfen.
    Als ihre Kinder Anfang der 50 er Jahre so 5- 7 Jahre alt waren wollte sie wieder mal in die "Elfengrotte", schade es gab sie nicht mehr.
    Sie war von dem jetzigen kleinen Ausschnitt ganz begeistert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant wäre es zu wissen, in welchem Jahr die ältere Dame
      5-7 Jahre alt war und wenn die Elfengrotte offiziell geschlossen
      wurde?

      Löschen