Mittwoch, 7. Mai 2014

Vöhringer und "d´Wannweiler Bas"

Vöhringer - bei dem Namen wird man doch in Lichtenstein hellhörig. Ob dieses Bild, das in unserem Wannweiler Bildertanz-Blog erschienen ist, etwas mit dem Ort zu tun hat, der zu den zwei schönsten zwischen Echaz und Alb gehört? (Raimund Vollmer, der zwar auch einen Nachnamen trägt, der in Lichtensteinverbreitet ist, aber eindeutig von Rhein & Ruhr kommt)

Siegbert Groß schreibt uns zu diesem Bild: "Aus meiner Sammlung (oder vielmehr der meiner Großmutter), stammt diese Bernlocher Aufnahme rund um das Jahr 1930. Bekannt waren meiner Großmutter nur die beiden in der Mitte, nämlich Rosa Vöhringer, aus der Hülenbauer-Vöhringer-Familie und ihre Tochter Maria (Jahrgang 1925) die später Manz hieß. Vom Mann auf der rechten Seite ist nichts bekannt, die ältere Frau zur Linken hieß "d´Wannweiler Bas". Insofern kann ihr Blog vielleicht Näheres ans Licht bringen."
Mal sehen, was unsere Leser dazu meinen?
Bildertanz-Quelle: Siegbert Groß

1 Kommentar:

  1. Vermutlich nicht. Der Name ist in Unterhausen und Holzelfingen schon mindestens ebenso lange heimisch, wie in Bernloch und Umgebung, und auch unabhängig von diesen beiden "Zentren" in anderen Orten der Münsinger und Uracher Alb - nämlich schon seit der Zeit vor dem 30jährigen Krieg.

    Sigge Vöhringer

    AntwortenLöschen