Donnerstag, 1. Mai 2014

70er-Jahre: Der Schienenbus wird die Zahnradstreck zum Traifelberg "hinauf geschoben"

































 Und heute verläuft dort der Rad- und Wanderweg - teilweise neben der Honauer Steige

Bildertanzquelle: Wolfgang Jödicke, Worms

Kommentare:

  1. Hallo Werner,

    die Zahnradlokomotiven waren nur bis September 1962 im Einsatz, so daß das Bild nur vorher gemacht sein kann.
    Die neuen, für unsere Zahnradstrecke konstuierten Schienenbusse fuhren dort leider auch nur bis 1969 obwohl sie anschliessend ohne Zahnrad bis im November 1993 noch im Einsatz waren.
    Zwischenzeitlich haben die Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e. V. drei Motorwagen und zwei Steuerwagen in ihrem Fahrzeugbestand, die Steuerwagen haben wir schon betriebsfähig aufgearbeitet. Die Motorwagen werden voraussichtlich erst zum Betrieb auf der Zahnradbahn hergerichtet.

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. schade, dann werden wir sie nie sehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Michael Staiger6. Mai 2014 um 16:33

      Hallo Anonymus,

      sehen kann man sie schon jetzt bei den Zahnradbahnfreunden am Reutlinger Westbahnhof, wir freuen uns immer über interessierte Besucher. Wir sind üblicherweise Mittwochs und Samstags da.
      Fahrfähig werden die Zahnradmotorwagen (VT97) aber erst, wenn ein sinnvoller Einsatz möglich ist.

      Gruß
      Michael Staiger

      Löschen