Sonntag, 20. Dezember 2015

Der 4. Advent



 


Die Tradition des Adventskranzes ist noch jung, sie geht zurück auf Johann Hinrich Wichern. Im Dezember 1838 entzündete er zum ersten Mal im „Rauhen“ Haus in Hamburg jeden Tag im Advent eine Kerze, später steckte er die Kerzen dann auf einen Holzkranz. Das Kerzenlicht symbolisiert Christus als das Licht der Welt (Johannesevangelium 8, 12). An Weihnachten erhellte dieser Lichterkranz dann feierlich den Saal. Dann wurden die Wände des Saals mit grünen Zweigen geschmückt, 1860 wurde erstmals der Holzreifen mit Tannenreisig umwickelt, damit war der Adventskranz wie man ihn heute kennt geboren. Dieser Brauch wurde rasch von evangelischen Familien übernommen und thematisiert allgemein die nahende Freude der Geburt Christi.
In der katholischen Kirche ist der 4. Adventssonntag Maria, der Mutter Gottes, gewidmet.

Bildertanzquelle: Text aus dem Internet - Bild: Günther Frick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen