Mittwoch, 9. Dezember 2015

Kirche zu Oberhausen



Marienkapelle - Erlöserkirche
Oberhausen gehörte zum Sprengel der Pfarrei Unterhausen. Die 1354 erstmals genannte, damals aber schon alte Marienkapelle (ab antiquioribus dedicata) wurde durch die Kaplanei zu Unterhausen betreut. Aufgrund einer ersten Kaplaneistiftung zu Oberhausen konnte 1463 ein Kaplan, den Schultheiß und Gemeinde präsentiert hatten, auf den Marienaltar der Kapelle eingesetzt werden. 1495 wurde die Stiftung offenbar durch die Gemeinde mit Zustimmung des Pfarrers und der Sondersiechenpflege Reutlingen vollendet. Das Nominationsrecht stand Schultheiß, Gericht und ganzer Gemeinde zu, während die Präsentation der Reutlinger Sondersiechenpflege und dem Pfarrer oblag. Nach der Reformation wurde die Kaplanei aufgehoben und der Filialort durch den Pfarrer zu Unterhausen versehen (1654, 1680). Allerdings predigte dieser nur an 4 bis 5 Sonntagen jährlich in der Kapelle (1654). Noch um 1800 war er hier lediglich am Kirchweihfest zur Predigt verpflichtet. Er reichte aber freiwillig viermal im Jahr -verbunden mit einer Predigt -das Abendmahl.
Die ehemalige Kaplanei besaß 1555 neben Gärten ein Haus auf dem Kirchhof innerhalb der Kirchhofmauer. Wahrscheinlich ist es identisch mit dem 1733 beschriebenen, unter der Kirche gelegenen kleinen Schulhaus, das der Gemeinde gehörte und vom Heiligen unterhalten wurde.
1594 wird Anton Loderecker als früherer Schulmeister zu Oberhausen erwähnt. Sein Nachfolger scheint der 1598 und 1605 belegte Christof Burger aus Stuttgart gewesen zu sein. Dieser hielt Winterschule mit 20 Knaben (1601) bzw. 63 Schülern (1605). Während des 30j. Krieges und bis 1651 soll das Schulhaus von Ober- und Unterhausen, Honau, Holzelfingen und Kleinengstingen gemeinschaftlich genutzt worden sein. Der Schulmeister Hans Jakob Seitz unterrichtete 1654  46 Knaben und 8 Mädchen. Ein Teil der Kinder stammte wohl aus Unterhausen, wo es damals weder einen Schulmeister noch eine Schule gab. 1661 unterrichtete Matthay Bertsch 60 Knabenund 10 Mädchen in dem Schulhaus ), >unter der Kirche<. 1770, als Stefan Reif Schulmeister zu Oberhausen war, hatte auch Unterhausen mit Johann Michael Wick einen eigenen Schulmeister.

Erlöserkirche in Variationen
1920
1938
1957



Umbau 2012    
 Fotoquelle: GHV

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen