Donnerstag, 15. September 2016

Der Reißenbach in Unterhausen: Ein Bach verschwindet!


Nach der Quelle fließt der Reißenbach zunächst das ganze Jahr über im Bachbett zielstrebig ins Tal hinaus, der Echaz zu. Doch schon wenige hundert Meter nach dem Quellaustritt steht man in niederschlagsarmen Zeiten im trockenen Bachbett. Außer ein paar kleinen Pfützen ist das Wasser ungehindert, auf natürliche Weise, in Tuffsinterbecken versickert.

Die Anzahl der jährlichen Tage, an denen das Wasser vollständig in den Versickerungsstellen entschwindet, hat in den letzten Jahrzehnten ausgeprägt zugenommen.

Der Wiederaustritt des versickerten Wassers dürfte in entsprechenden Gesteins-/Bodenformationen im Unterhausener Echaztalgrund erfolgen. Wasserführende und wasserundurchlässige Schichtenbildungen sind hier für das Vorkommen von Quellen maßgebend.

Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen