Donnerstag, 6. Oktober 2016

Holzelfingen, 14. Juli 1929: Ausflug des "Jungfrauenvereins" mit Pfarrer Paulus an den Bodensee.


Christliche Jünglings- und Jungfrauenvereine wurden am Anfang des 19. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts in zahlreichen Orten Deutschlands gegründet. Diese Vereine entstanden im Zusammenhang mit der evangelischen Erweckungsbewegung.
Die Bildung solcher Gruppierungen war die Reaktion auf ein Christentum, das als dogmatisch fixiert, liturgisch erstarrt oder rein traditionalistisch empfunden wurde. Ein starkes Anwachsen von engagierten Christen in der Bevölkerung war eine Folgeerscheinung in den Kirchengemeinden.

Alle drei Lichtensteiner Orte hat diese Glaubensbewegung mit geprägt (Ober-/Unterhausen, Holzelfingen, Honau).

Textauszüge: Wikipedia                           Foto: GHV-Lichtenstein                       Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen