Mittwoch, 19. Oktober 2016

November, 1962: Honaus Bürger haben jetzt ein renoviertes Rathaus! Jetzt ohne Türmchen, dafür mit einer Sirene auf dem Dach.


Der Reutlinger Generalanzeiger berichtet über die Honauer Rathausrenovierung in seiner Ausgabe vom 10.11.1962:

Der Rathausumbau war notwendig geworden wegen des schlechten Zustandes. Der Dachstuhl wurde abgerissen und durch einen neuen, flachen ersetzt. An die Stelle des alten Rathaustürmchens ist eine Luftschutzsirene getreten. Im ersten Stock waren sämtliche Fenster herausgenommen worden. Sie wurden durch neue, moderne ersetzt. Das bisherige Amtszimmer des Bürgermeisters, das gleichzeitig als Sitzungszimmer diente, blieb in seiner Größe unverändert. Der ganze Raum wurde mit einem Parkettboden versehen und erhielt eine  zusammenschiebbare Trennwand, so daß "zwei Fliegen mit einer Klappe" geschlagen wurden: Der Bürgermeister hat dadurch ein normal großes Arbeitszimmer, das sich zu einem repräsentativen Sitzungssaal erweitern läßt.

Das Zimmer der Schreibgehilfin blieb in seiner Größe ebenfalls unverändert und wurde lediglich mit einem neuen Fußbodenbelag versehen. Das frühere Zimmer des Gemeindepflegers dient jetzt als Notariatsraum. Die Toiletten wurden verkleinert und dadurch für den Treppenaufgang, dessen Rückseite aus Glasbausteinen besteht, mehr Platz geschaffen.

Im Erdgeschoß sind neuerdings an Stelle des alten Spritzenmagazins die Büroräume des Gemeindepflegers untergebracht. Hier liegen ein Warteraum und ein Dienstraum. Bisher war für die Gemeindepflege kein Warteraum vorhanden, so daß jeder Bürger sehen konnte, was der Vorgänger zu erledigen hatte. Der Raum, der bisher der Post für eine  Sprechanlage zur Verfügung stand, dient jetzt zum Ablegen alter Akten.

Im bisherigen "Ortsarrest" wurde die Ölfeuerungsanlage installiert. Das ganze Haus wird von hier aus zentral beheizt.

Bild: GEA / RT                                                                                                              Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen