Dienstag, 26. Juni 2018

Arbeitstagung der Geschichts- und Heimatvereine in Zwiefalten.



Die diesjährige Arbeitstagung der Geschichts- und Heimatvereine im Landkreis Reutlingen fand am 23. Juni in Zwiefalten statt. Gastgeber war die Gemeinde Zwiefalten und die "Vereinigung  von Freunden der Geschichte Zwiefaltens, seines Münsters und Klosters e.V." Die Tagungsleitung hatte Dr. Marco Birn, der Leiter des Kreisarchivs. In der Sitzung ging es schwerpunktmäßig um volkskundliche Quellen und Zeitzeugengespräche als bedeutende Beiträge für die Geschichtswissenschaft und Heimatforschung. Gastrednerin war die Volkskundlerin Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger, mit dem Vortrag über die "Heimatinszenierung. Den Umgang mit Geschichte vor Ort".

Obiges Foto wurde bei der Begehung der neugestalteten Ortsmitte Zwiefaltens, mit dem Architekten und Ortsplaner, Gerhard Keppler, und dem ehemaligen Bürgermeister von Zwiefalten und 1. Vorsitzenden des Geschichtsvereins, H.J. Riedlinger, gemacht.

Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen