Samstag, 2. Juni 2018

Erinnerung an Paul Schweizer: Fotograf, Archivar und Autor


Wichtiger Zeitzeuge mit unübertroffener Ortskenntnis: Der ehemalige Gemeindearchivar
Paul Schweizer


Bereits in jungen Jahren lernte Paul Schweizer mit der Kamera umzugehen und ortstypische Ansichten im Bild festzuhalten. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Gemeindedienst - er bekleidete die Stelle des Gemeindeamtsinspektors - übernahm er die Pflege des Gemeindearchives.

Sein langjähriges Hobby, Bilder und Begebenheiten aus dem Ort zusammenzutragen, kam somit der Allgemeinheit zu Gute: 1986 stellte er den Bildband Lichtenstein in Bildern aus alter Zeit (Fischbach-Druck RT 1986) vor, der vor allem den jüngeren und den neu zugezogenen Mitbürgern einen Blick in die Vergangenheit unserer Gemeinden ermöglicht.

1992 übergab Paul Schweizer - selbst Gründungsmitglied - seine umfangreiche Sammlung historischer Fotografien dem Geschichtsverein. Sie bildete den Grundstock unseres heutigen Archivs.

2005 verstarb Paul Schweizer im Alter von 95 Jahren in Unterhausen.

Auszug aus dem Nachruf des Reutlinger GEA, vom 20.12.2005.Veröffentlicht im Internetauftritt des GHV-Lichtenstein. Verfasser und Verantwortlicher: Gert Lindemann.

 eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen