Sonntag, 15. November 2020

Zum Volkstrauertag 2020: Was Krieg alles anrichten kann! Am Grab des Ehemanns und Vaters in den 1960er Jahren.

Personen, v.l.n.r.: Emil Bertsch; Gretel Maier, geb. Bertsch; Berta Bertsch, geb. Reiff.

Am Soldatengrab von Erwin Bertsch / Oberhausen, geb. 5.1.1899, gest. 28.11.1944.

Auszug aus den Internetunterlagen des "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.":
Das Grab mit der Nummer 121 befindet sich in der Kriegsgräberstätte "Bedburg-Waldfriedhof" in Nordrhein Westfalen.
In den Monaten Okt./Nov. 1944 erlitt die im Raum Aachen - Würselen - Eschweiler - Jülich eingesetzte 3. PzGrenDivision / V Panzerarmee, hohe Verluste. Ihre Gefallenen wurden in Bedburg auf dem Waldfriedhof beigesetzt. Die Kriegsgräberstätte wurde am Volkstrauertag, dem 10.11.1957, eingeweiht.

Wegen des Braunkohleabbaus wurde für den gesamten Waldfriedhof eine neue Anlage geschaffen. Auf dieser Kriegsgräberstätte ruhen 274 deutsche Kriegstote des II Weltkriegs.

Foto + eArchiv: Dieter Bertsch

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen