Heute abend: KästleMusik!
Das schwäbische Chansonprogramm von Bettina Kästle
Freitag, 29. Oktober 2010, 20 Uhr
Ev. Gemeindehaus Unterhausen
Ebbes Schwäbischs em November*
„Kästle wie Kaschte, bloß kloiner“ - Freches Mundartkabarett über die Untiefen des Alltags
Der Mundartabend des Geschichts- und Heimatverein
* aus organisatorischen Gründen diesmal bereits im Oktober
Die aus dem schwäbischen Grafenau bei Stuttgart stammende Künstlerin begeistert mit hin-tergründigem Humor und selbstironischem Witz das Publikum. In ihren hochvergnüglichen Liedern besingt die Kabarettistin die Untiefen des Alltags, die zwar jeder kennt, über die aber meist keiner spricht. Der beklemmende Gang zum Zahnarzt wird genauso zum Thema wie der kaum zu bändigende Aggressionsstau angesichts eines schlafenden Bettgenossen. Auf ihre unverwechselbar ungekünstelte Art macht sie aus scheinbar banalen Situationen hochkomi-sche hintergründige Miniaturen und legt treffsicher und schonungslos menschliche Schwä-chen offen. Da die Künstlerin dabei völlig ohne Schlüpfrigkeiten und bloßstellende Pointen aufkosten Dritter auskommt, muss auch das Publikum nichts fürchten, wenn es gelegentlich mit einbezogen wird.
Charmant, geistreich und witzig führt sie durch ihr Programm, moderiert, improvisiert und begleitet sich selbst auf Gitarre, Akkordeon und diversen Kleininstrumenten. Text und Musik stammen ausschließlich aus eigener Feder.
Bettina Kästle spielt ihr Programm auf schwäbisch. Über zutiefst Menschliches singt sie, und auch nichtschwäbische Ohren haben ihre helle Freude daran.
Ein Frankfurter Pressejournalist schrieb über sie: „Bettina Kästle ist ein komödiantisches Kleinod, das herrlich schillert und funkelt und dabei auf jedweden aufgesetzten Glamour ver-zichten kann“.
Eintritt 12 € - Kartenvorverkauf bei der Kreissparkasse Lichtenstein-Unterhausen
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V.
72805 Lichtenstein, Ludwigstraße 8 (neben der Erlöserkirche)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen