Samstag, 9. Oktober 2010

Kesselprüfung von der Honauer Zahnradlok...


...war erfolgreich!

Am vergangenen Montag wurde wie bereits mitgeteilt
an der Zahnradlok 97 501 in Anwesenheit eines
Kesselsachverständigen eine Kaltdruckprobe durchgeführt,
die zur großen Freude der Anwesenden anstandslos
bestanden wurde.
Bei der Kaltdruckprobe wird der Kessel vollständig mit
Wasser gefüllt. Anschließend wird der Wasserdruck mithilfe
einer Pumpe auf den Prüfdruck, in diesem Fall 18,2 bar,
erhöht. Die Männer von ZHL können auf ihre Arbeit zurecht
sehr stolz sein, denn der Sachverständige meinte,
so einen dichten Kessel hatte er noch nie gesehen.
Mit dieser bestandenen Kesseldruckprobe darf der Kessel
nun angeheizt werden und die Lok weiter in Betrieb genommen
werden.

Das Bild zeigt den von der Lok abgenommenen und von seiner
Blechverkleidung befreiten Kessel im Bahnbetriebswerk Tübingen.
Alle Rauch- und Siederohre im Kesselinneren wurden damals
entfernt und der Kessel wurde gründlich von Kalkrückständen
gereinigt. Der entferne Kalk füllte den eingesetzten Schubkarren
mehrere Male.
Später wurde der Kessel dann auf einen Eisenbahnwagen
geladen und nach Meiningen transportiert, wo er unter Anderem neue
Rohre, eine neue Rauchkammer und eine neue Blechverkleidung erhalten hat.
Inzwischen befindet sich der Kessel wieder in einem sehr guten Zustand
und er kann noch lange seinen Dienst auf der Zahnradlok verrichten.

Bild und Text Rainer Hipp, Unterhausen

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