Dienstag, 25. Oktober 2011

Hotel Traifelberg

Das "Alb-Hotel und Kurhaus Traifelberg" wurde 1912 von Ernst Glück errichtet; es war über die Grenzen hinaus als Nobelherberge bekannt und viel besucht.
Ende des 2. Weltkrieges war in den Gemäuern ein Entbindungsheim.
Zwischen Juli 1944 und Juli 1945 haben 605 Kinder hier das Licht der Welt erblickt.
(Honau hat mit Stand vom 30.6.2011 945 Einwohner; Mensch wäre Honau groß, wenn alle dableiben hätten können).
Mitte 1978 wurde der Hotelbetrieb eingestellt.
Das Anwesen wurde von der Reutlinger Gustav-Werner- Stiftung übernommen und darin eine Heilerzieher-Schule eingerichtet.
Heute ist die Fachschule für Sozialwesen, eine Aus- und Fortbildungsstätte untergebracht.

Aufnahme 1935 - Luftverkehr Strähle / Schorndorf

1 Kommentar:

  1. Stimmt, meine Schwester feierte am 26. März 1978 noch ihre Hochzeit in diesem Hotel. Danach war bald Schluss.

    AntwortenLöschen