Mittwoch, 8. Februar 2012

Schutzmann Hartstein in Uniform



Ein Bild von Schutzmann Hartstein in Uniform. Alle 3 Schutzmänner
der Gemeinde trugen diese Uniform.
Zu besonderen Anlässen wurde dazu ein Helm getragen.


Bildertanzquelle: Paul Schweizer, Unterhausen

Das Aufnahmejahr von diesem Foto ist uns leider nicht bekannt.
Wer kann uns zu diesem Foto mehr sagen oder schreiben?

1 Kommentar:

  1. Eberhard Wörner8. Februar 2012 um 09:00

    Ich weiß aus Erzählungen meines Vaters, daß es auch früher schon Jugendliche und junge Männer gab, die gerne rauften. In Unterhausen war in den Zwanziger- und Anfang der Dreißigerjahre der "Föhnerklub" dafür bekannt. Wenn Pfullinger sich mit diesem "Klub" anlegen wollten, schickten sie, bevor sie nach Unterhausen zogen, einen "Kundschafter", der in Erfahrung bringen mußte, welcher Schutzmann Dienst hatte. Und je nachdem, ob Schutzmann Hartstein oder Rehm oder der Dritte (Name ist mir leider nicht bekannt) Dienst hatten, entschieden sie, ob man sich auf Händel einlassen konnte. Offensichtlich übten die drei Schutzmänner ihren Dienst mehr oder weniger streng aus.
    Als Kind, so mein Vater, genügte es, wenn man den Pickel der Haube in der Sonne glänzen sah, um schnellstens zu verschwinden, wenn man etwas ausgefressen hatte.

    AntwortenLöschen