Dienstag, 27. August 2019

Honauer Zahnradbahn - 1893: Inbetriebnahme.


Das Bild ist vermutlich im Frühjahr 1893 anlässlich von Probefahrten bei Honau gemacht worden. Es war die erste Zahnradlok, sie trug den Namen "ACHALM". Noch im gleichen Jahr1893 wurden von der Maschinenfabrik Esslingen (ME) drei weitere Loks mit den Namen „LICHTENSTEIN“, „GRAFENECK“ und MUENSINGEN“ geliefert.

Bei der Königlich Württembergischen Staatsbahn (KWStE) war es vorgeschrieben, dass die Lokomotiven vorwärts (Schornstein voraus) ihre Züge ziehen. Diese Zahnradloks hatten speziell konstruierte Kessel, um auch vorwärts, wie auf dem Bild zu sehen ist, von der Station Lichtenstein nach Honau hinunterfahren zu können. Das wäre mit normal gebauten Lokomotivkesseln nicht machbar gewesen. 


Hinter der Zahnradlok hängt ein dreiachsiger Personenwagen mit den Anbauteilen für eine Zahnradbremse, es fehlt jedoch noch das Zahnrad auf der mittleren Achse. Diese Zahnradbremsen wurden mittels Seilzug von der Lok aus bedient – es gab zu der Zeit noch lange keine Druckluftbremsen. Das Bild stammt übrigens aus dem Archiv der ME, heute Archiv Daimler Benz.


Obiger Beitrag wurde bereits am 17. März 2011 im "Bildertanz Pfullingen" veröffentlicht, dort eingestellt von Raimund Vollmer.

Text: Michael Staiger, Lichtenstein (Kommentar, vom 21. März 2011)                          eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen