Mittwoch, 17. Februar 2010

Wer kann zu dieser Grabplatte...



... etwas sagen bzw. beitragen?

Beigefügtes Bild machte ich vor etwa 25 Jahren im Kirchgarten.
Damals existierte dort noch diese Grabplatte von Pfarrer Fischer u. Frau.
Ich würde gerne wissen, wo das gusseiserne Stück abgeblieben ist (vielleicht überwachsen?). Nach meiner Erinnerung war es einen knappen Meter breit.
Pfarrer Fischer wird 2 x erwähnt in der

Beschreibung des Oberamts Reutlingen (1824)

S. 26: In dem ganzen Orte befand sich vor wenigen Jahren nicht ein einziger Brunnen; aber Wasser wurde entweder aus der Echaz oder aus den Quellen unmittelbar, hauptsächlich aus dem Kesselbrunnen geschöpft. Erst der jetzige Pfarrer Fischer legte einen laufenden Brunnen bey dem Pfarrhaus an, und seinem Beispiel folgte der Rößlenswirt.

S. 52: Zu den obigen Hindernissen kommt häufig noch die Ungunst des Bodens und der zu große Aufwand an Zugvieh, welchen derselbe fast überall erfordert; es kommt ferner noch der Mangel an Beyspiel und Musterwirthschaften dazu. Nur einzelne Ortsgeistliche, so namentlich in neuerer Zeit der Pfarrer Klemm zu Genkingen und der Pfarrer Fischer zu Unterhausen, so wie auch der Amtsschreiber Steeb in Pfullingen gehen mit gutem Beyspiele voran.
Unser Freund und Mitglied Matthäus Felder wäre Ihnen dafür sehr dankbar!

Bild + Text: Matthäus Felder, Unterhausen

1 Kommentar:

  1. Ein ähnlicher Grabstein wurde vor 10 Jahren zirka mal im Fröschebächle gefunden. Ich meine das waren damals sogar 2 oder 3.

    AntwortenLöschen