Samstag, 4. Juni 2011

Kesselprüfung an der Honauer Zahnradlok 97 501



Einen großen und mit extremer Spannung erwarteten Tag hatten die "Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein" am vergangenen Samstag. Zum ersten mal nach fast 50 Jahren brannte im Kessel ihrer 1962 ausgemusterten Zahnrad-Dampflokomotive 97 501 wieder ein Feuer. Damit wurde die, durch die Mannen exzellent restaurierte alte Dame, sozusagen wieder zum Leben erweckt. Die Lokomotive die anlässlich einer Kesselprüfung an geheizt wurde, machte einen ganz hervorragenden Eindruck. Ganz oben auf der Lokomotive auf einem Sanddom sitzend, ist der Kesselprüfer in seinem blauen Anton beim Einstellen der Sicherheitsventile zu sehen. Es ging bei der Aktion nur um die sehr wichtige Prüfung des Dampfkessels.

Die Lokomotive ist noch nicht fahrbereit, es fehlen noch unter Anderem die Schieber und die Kolben in den Zylindern, sowie die Treibstangen und Teile der Steuerung. Für die weitere Restaurierung ist die Funktion des wichtigsten Bauteils der Lokomotive, der Kessel, sehr wichtig.


Text und Bildertanzquelle: Rainer Hipp, Unterhausen

1 Kommentar:

  1. Michael Staiger4. Juni 2011 um 21:32

    Hallo Rainer,

    das war keine "Kesselprüfung" im eigentlichen Sinne sondern nur ein Probeanheizen, um die Dampfgetriebenen Aggregate der Lok wie die Luftpumpe, die Dampfstrahlpumpen, Lichtmaschine und noch andere Dinge, die bisher nur "kalt" mit Druckluft bewegt werden konnten nun unter Dampf in Betrieb zu nehmen und Funktionstests ausführen zu können.
    Auch wurde ein Gutteil der dampfführenden Leitungen und Zylinder kräftig ausgeblasen um Schmutz, Späne und sonstige "Arbeitsreste" kräftig auszublasen.
    Bei dieser Dampfprobe stellte sich auch manch unerwartetes heraus, u. a. will ein in einer "Fachwerkstatt mit Brief und Siegel" aufgearbeitetes Ventil nicht so recht wie es soll, das wird uns die nä. Zeit noch zusätzlich beschäftigen, hoffe aber daß wir zum Jahresende die Lok so weit haben daß sie sich mit eigener Kraft bewegen kann.

    Gruß aus Reutlingen
    Michael

    AntwortenLöschen