Dienstag, 6. September 2011

Ferienprogramm 23

Frage 23

Als Kaplanei um 1490 erbaut, diente das Gebäude während des 30-jährigen Krieges für die Gemeinden Oberhausen, Unterhausen, Honau, Holzelfingen und Kleinengstingen als Schule. Ab 1651 wurden nur noch Schüler aus Oberhausen unterrichtet. 1754 erstmals renoviert, musste die Schule 1934 wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Während des Krieges als »Parteiheim« und danach zeitweise wieder als Schule genutzt, wurden zuletzt Wohnungen und Gewerberäume geschaffen.

Der Geschichtsverein bezog 1992 zunächst Räume im Parterre, ein Jahrzehnt später kam das gesamte 2. Obergeschoss hinzu, dessen Renovierung weitgehend in Eigenleistung des Geschichtsvereins erbracht wurde.

In welcher Straße steht das soeben beschriebene „Erste Schulhaus“?






















Foto RH


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen