Mittwoch, 10. März 2010

Wilhelm Eib Brunnen

Er stand bisher am Spielplatz an der Echaz (Bahnhofstraße).
Leider wurde er an einigen Stellen beschädigt.
Derzeit liegt er im Bauhof, wird restauriert und wartet auf schönes Wetter und wird dann wieder an anderer Stelle aufgebaut.
Auf der Grünfläche Ecke Allee/Bleiche wird er seinen neuen Standort finden.
Wer war Wilhelm Eib?
Wilhelm Eib war lange Jahre Betriebsleiter und Prokurist bei der Firma Burkhardt, sowohl in Unterhausen als auch in Pfullingen. Herr Eib hatte im Auftrag von "seinem Chef" Herrn Fabrikant Hermann Burkhardt, die Bauleitung des Unterhausener Schwimmbades. Herr Burkhardt stiftete den Brunnen zu Ehren des Wilhelm Eib für die beim Bau geleistete Arbeit. Herr Eib wusste davon nichts, er wurde überrascht. Bei der Einweihungsfeier des "Karl-Rehm-Freibades" am 1.+2 Juni 1935 war der Brunnen zunächst abgedeckt und wurde anläßlich dieser Feierlichkeiten übergeben.
Wilhelm Eib wurde am 1.März 1896 geboren und verstarb im Jahre 1976.
Schön wäre, wenn im Jahr 2010 dieser Brunnen am neuen Standort steht.
Verbunden mit einer kleinen Feier - 75 Jahre Wilhelm Eib Brunnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen