Montag, 30. Januar 2023

Von 1954 bis 1971: Mai-Handballpokalturnier auf dem Rasenplatz im ehemaligen Karl-Rehm-Freibad von Unterhausen - heute überbaut mit der "Lichtensteinhalle".


Bis 1952 steckte das Kleinfeld-Handballspiel im oberen Echaztal noch in den Kinderschuhen, als der TSV Oberhausen den Versuch unternahm, durch ein örtliches Handballturnier, diese Ballspielform einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dieses Turnier wurde dann jährlich, bis 1971, auf dem Rasenspielfeld im ehemaligen Freibad veranstaltet. Dann wurde auf diesem Freigelände die "Lichtensteinhalle", eine Ballspielhalle und ein Hallenbad erbaut. 
Trotz bester Organisation und Vorbereitung blieb es bei einer Freiluftveranstaltung nicht aus, dass das Wetter manchmal einen Strich durch die Rechnung machte. So mußte nicht nur einmal wegen eines Platz- oder Dauerregens der Turniersieg ausgelost bzw. ein verkürztes Programm durchgeführt werden. Einmal fiel sogar im Mai, während des Endspiels der Männer, über 10 cm Schnee.

Text aus der Jubiläumsbroschüre des TSV Oberhausen, von 1973 (Verfasser Wilhelm Reiff).

Foto, aus dem Familienarchiv von Waltraud Petkovsek                                                                             eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen