Der Schwäbische Albverein e.V. wurde 1888 in Plochingen gegründet. Er ist der größte Wanderverein Europas. Unter dem Motto Natur - Heimat - Wandern bietet der Verein eine Vielzahl gemeinnütziger Leistungen und Freizeitangebote. Dazu gehören u.a. geführte Wanderungen, Fortbildungen und Workshops, aber auch Mundart-, Tanz und Musikveranstaltungen.
Die Bereitstellung der Wegeinfrastruktur ist von Anfang an eine der herausragenden Leistungen des Vereins. Für die Unterhaltung, Markierung und Beschilderung von ca. 20.000 Kilometer Wanderwegen zwischen Main und Bodensee sorgen eine Vielzahl ehrenamtlich engagierter Mitglieder.. Seit 1994 ist der Schwäbische Albverein auch anerkannter Naturschutzverband.
Der Verein gliedert sich in einen Hauptverein mit Sitz in Stuttgart und rund 450 Ortsgruppen. Diese arbeiten in 22 regionalen Gauen zusammen und werden von dort betreut und unterstützt.
Die vorherigen Textauszüge wurden aus der Webseite des Schwäbischen Albvereins entnommen und sollen dem interessierten BLOG-Leser ausschließlich zur Information dienen.
Bildertanzquelle: Archiv des GHV Lichtenstein eArchiv: Dieter Bertsch