Mittwoch, 6. Januar 2010
Holzelfingen - bevorzugt durch Sonne und Schnee
..zum Neujahresbeginn 2010. Zwei wunderschöne Aufnahmen
von der einmaligen Dorfidylle unseres auf der Alb gelegenen
Teilorts. Rainer Hipp hat wieder den richtigen Moment getroffen.
Herzlichen Dank dafür!
Bildertanzquelle: Rainer Hipp, Unterhausen - Januar 2010
Dienstag, 5. Januar 2010
Oberhausen mit Reißenbachtal...
...im sonnigen Winterkleid wird nicht vergessen.
Immer wieder besonders schön anzusehen der tolle Albtrauf mit
den ineinander verschachtelten Hügeln, die gerade im Winter gut
"rauskommen". So hat das unser Freund Rainer Hipp vom Burgstein
aus gesehen und sofort den Auslöser betätigt.
Bildertanzquelle: Rainer Hipp - Januar 2010
Montag, 4. Januar 2010
Übung oder Besetzung?
Dieses Motiv (Postkarte) habe ich gestern von unserem Eisenbahnspezialisten
Rainer Hipp zur Veröffentlichung in unseren Blog erhalten.
Es handelt sich hierbei um eine aus seiner Sammlung stammenden Originalpostkarte
mit Soldaten darauf. Leider ist die Poskarte jungfräulich und wurde nie verschickt,
weshalb auch auf der Rückseite nichts draufsteht und man keinen Anhaltspunkt zum
Aufnahmedatum hat. Die Karte belegt jedoch, dass auch Truppentransporte auf der
Zahnradbahn von und nach Münsingen unterwegs waren. Ich kenne mich bei Soldaten-
bekleidungen überhaupt nicht aus, weswegen ich daraus auch keinen Schluß auf das
Aufnahmedatum ziehen kann. Ältere Mitbürger denen ich die Karte zeigte meinten,
es könne um 1920 aufgenommen worden sein. Außerdem kam die Truppe wohl von
einer Sanitätsübung und nicht von einem Fronteinsatz.
Vielleicht können uns Blog-Besucher mehr dazu sagen? - So Rainer Hipp.
Bildertanzquelle: Rainer Hipp, Unterhausen
Sonntag, 3. Januar 2010
Berichtigung zum "Winterbild" Traifelberg
Zu untenstehendem Bild (Zeichnung auf Postkarte) habe ich heute von unserem Freund Rainer Hipp eine Rüge erhalten.
Er schreibt: Die veröffentlichte Karte (Zeichnung) stellt eine Szene im Sommer dar.
Die Bäume und Büsche haben Blätter und auch auf den Dächern der Gebäude liegt kein
Schnee. Zu sehen ist zum Einen ein Zug auf der Zahnradstrecke, er von einer Zahnlok
der Klas Fz bergwärts zur Station Lichtenstein geschoben wird. Eine Lok der ersten
Generation die in vier Exemplaren nur für den Einsatz auf dieser Strecke 1893 gebaut
wurde. Auch eine Besonderheit, der links im Bild zu sehende Lokschuppen aus Wellblech.
Es war mir nicht bekannt, dass dort jemals so ein Lokschuppen stand und es konnte
auch kein Eisenbahnkundiger glauben. Weil ich aber dem Zeichner glaubte, denn warum
sollte er so ein eigenartiges Ding zeichnen, wenn es nicht tatsächlich dort stand uinternahm
ich Forschungen. Nhach einigecr Zeit konnäte ich tatsächlich ein Foto auftreiben auf dem
der Schuppen auch sichtbar war.
Anbei zwei Winterbilder, die es auch wirklich sind. Eines von einem frostigen Tag beim Hauff-Denkmal. Es war so kalt, sogar der Hauff hatte eine Kappe uaf. Schön zu sehen die Traifelbergfelsen
Das andere Bild zeigt das Echaztal in schöner Ansicht - aufgenommen von einem Traifel-
bergfelsen. Links unten ist Honau zu sehen, von der Sonne verschont.
Beide Aufnahmen sind aus jüngster Zeit und aktuell. So Rainer Hipp am heutigen Sonntag.
Bildertanzquelle: Rainer Hipp, Unterhausen
Samstag, 2. Januar 2010
Wir haben wieder Winter!
Freitag, 1. Januar 2010
Der Zug ist abgefahren ins Neue Jahr 2010
Abonnieren
Posts (Atom)

