Sonntag, 5. Juni 2011

Tolle Sicht von Engstingen nach Unterhausen auf den ...



...Gießstein

Besonders interessante Motive wollen erwandert werden.

Diese ungewöhnliche Ansicht auf unseren Gießstein dürfte nur wenigen bekannt sein.

Wer hätte vermutet, dass es möglich ist den Gießstein mit der Kirche von Kleinengstingen im Vordergrund zu fotografieren.


Und wenn man auf der Bundesstraße durch Kleinengstingen fährt, am Sauerbrunnen vorbeis so kurz zuvor rechts etwas zurückgesetzt die Kirche steht - die sicherlich von den meisten gar nicht wahrgenommen wird - ja wer würde da glauben, dass gerade diese Kirche ein so herrliches Fotomotiv abgibt. Ein Bild, auf dem man mit dem Auge spazieren gehen sollte.


Bildertanzquelle + Text: Rainer Hipp, Unterhausen

Samstag, 4. Juni 2011

Kesselprüfung an der Honauer Zahnradlok 97 501



Einen großen und mit extremer Spannung erwarteten Tag hatten die "Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein" am vergangenen Samstag. Zum ersten mal nach fast 50 Jahren brannte im Kessel ihrer 1962 ausgemusterten Zahnrad-Dampflokomotive 97 501 wieder ein Feuer. Damit wurde die, durch die Mannen exzellent restaurierte alte Dame, sozusagen wieder zum Leben erweckt. Die Lokomotive die anlässlich einer Kesselprüfung an geheizt wurde, machte einen ganz hervorragenden Eindruck. Ganz oben auf der Lokomotive auf einem Sanddom sitzend, ist der Kesselprüfer in seinem blauen Anton beim Einstellen der Sicherheitsventile zu sehen. Es ging bei der Aktion nur um die sehr wichtige Prüfung des Dampfkessels.

Die Lokomotive ist noch nicht fahrbereit, es fehlen noch unter Anderem die Schieber und die Kolben in den Zylindern, sowie die Treibstangen und Teile der Steuerung. Für die weitere Restaurierung ist die Funktion des wichtigsten Bauteils der Lokomotive, der Kessel, sehr wichtig.


Text und Bildertanzquelle: Rainer Hipp, Unterhausen

Freitag, 3. Juni 2011

"Vadderdag" in Honau...



nicht zu verfehlen...

"Ein Bänkle"...



...mit herrlichster(!) Aussicht...



...mit einem Spruch, auf dem sich jeder "seinen Reim" machen kann.


Foto: Reinhard Hermann, Honau (29.05.2011)
Text/Übermittlung: Hans Gerstenmaier, Honau

Donnerstag, 2. Juni 2011

Herzlichen Dank an Raimund V. und Werner R.

...für die tatkräftige Unterstützung mit wunderschönen Fotomotiven
aus Lichtenstein
. Mein Rechner war in den vergangenen 3 Tagen defekt und konnte durch unseren Vereinskameraden Martin Schopf wieder flott gemacht werden. Morgen bin ich mit Fotos im Blog wieder präsent.

Werner Vöhringer, Lichtenstein

50er Jahre: So ein Ausflug an Himmelfahrt...


... darf auch einmal mit weiblicher Begleitung stattfinden...
Bilxdertanz-Quelle: Familie Hinger

Mittwoch, 1. Juni 2011

"Und ich sage dir: Der Albaufstieg kommt"...


"Und ich antworte dir: nie im Leben, jedenfalls nicht mit dieser Regierung."
Ob es eine ähnliche Diskussion heute auch gäbe, oder war sie in den 50er Jahren unvorstellbar...
Bildertanz-Quelle: Brigitte Gekeler