Donnerstag, 15. Dezember 2011

Die "alte" Nebelhöhle zwischen Oberhausen + Genkingen



Die alte Nebelhöhle nach der Oberamtsbeschreibung von 1893 " als eine berühmte Merkwürdigkeit Schwabens" wurde früher mit Pechfackeln beleuchtet. Mit Ausnahme der Tage, an denen Beleuchtung stattfand, war sie mit einer Türe verschlossen. Der Schlüssel, ebenso wie F\ührer und Fackeln, waren entweder in Genkingen oder im "Hirsch" in Oberhausen gegen ein Eintrittsgeld zu erhalten.

Im Jahre 1803 besuchte Herzog .Friedrich II, der Anfang 1803 die Kurwürde erhielt, also Kurfürst wurde, und 1806 die Königswürde annahm, die Höhle. Dies war Anlass genug, um aus dem vorherigen sehr beschwerlichen und mühsamen Schlupf durch Abgraben, Sprengungen und das Anbringen von Stufen einen bequemen Eingang zu schaffen (so die Oberamtsbeschreibung).

Im März. 1920 wurde die neue Nebelhöhle entdeckt. Ein Jahrzehnt lang wurden alte und neue Höhle getrennt betrieben, die alte von Oberhausen und die neue von Genkingen.


Bildertanzquelle: Paul Schweizer, Unterhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen