Freitag, 15. Januar 2021

Vor 10 Jahren, im Februar 2011: Fast hätte man das Militärhistorische Museum in Engstingen-Haid geschlossen.


Unser GHV-Mitglied, Joachim Erbe (siehe Abbildung), hat sich schon als Bub für historische Uniformen interessiert. Im Zweckverband-Gewerbepark in Engstingen-Haid, in Räumen der ehemaligen Eberhard-Fink-Kaserne, werden Uniformen und Ausrüstungsgegenstände nahezu aller dort von 1958 bis 1993 stationierten Verbände und Einheiten ausgestellt. Joachim Erbe, ein gebürtiger Unterhausener, ist hier mit die treibende Kraft, für alle anfallenden Aktivitäten.

Die Sammlung umfasst neben den Uniformen der Bundeswehr auch solche aus dem ersten und zweiten Weltkrieg sowie aus dem 19. Jahrhundert. Bei mancher Uniform ist nicht nur die Person des früheren Trägers interessant, sondern auch die abendteuerliche Geschichte, auf welche Weise das Uniformstück letzlich in das Museum gelangte. Zeitgeschichtliche Dokumente, aus mancher unheilvollen jüngeren Geschichte, runden die Ausstellung ab.
Wenn sich die gegenwärtige Corona-Lage entspannt hat, besuchen Sie doch mal das dann wieder geöffnete Museum und tauchen Sie ein in die jüngere deutsche Geschichte.

Bildertanzquelle: GEA-RT, vom 1. FEB 2011                                                                  Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen