Freitag, 29. Juli 2022

Lichtenstein im Juli 2022: Vom "Wolferwartungsland" zum "Wolfdurchzugsgebiet".

Im Juli 2022 wurde nun nach fast 200 Jahren ein Wolf bei Lichtenstein und in der Nähe von St. Johann sicher nachgewiesen. Die LUBW (Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg) stellt in ihrem Kartendienst einen "Generalwildwegeplan" des Landes zur Verfügung. Lichtenstein liegt dabei auf einem Korridor (dunkelgrün) mit internationaler Bedeutung, der sich von Nordosten nach  Südwesten hinzieht. St. Johann liegt knapp daneben. Die Kerngebiete eines solchen Korridors, in dem sich Wildtiere bevorzugt bewegen, sind dabei hauptsächlich Waldgebiete (hellgrün).

Eine der letzten Wolfsjagden in unserer Gegend ist als Rechnungseintrag in der folgenden Archiv-Akte von Oberhausen dokumentiert -1830/31, Nr. B11, Blatt 23/2 ff:


Siehe auch BLOG vom 8. April 2017.

Bildertanzquelle, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen