Sonntag, 16. Oktober 2022

Mittagspause bei der Heuernte auf der Oberhausener Alb: Familie Karl Reiff / Bauer am Reißenbächle und Mesner in der Oberhausener Kirche.


Bei der mit Lederhose und Janker bekleideten Person dürfte es sich um den ehemaligen Schloßherrn vom Lichtenstein handeln: Karl Gero, Herzog von Urach, Graf von Württemberg. Dieser suchte öfters bei seinen Spaziergängen den Kontakt zu den Bauern auf der Oberhausener Alb.

Als kleiner Bub durfte ich in den Ferien öfters mit den Großeltern im Heuet und zur Kartoffelernte mit zum Helfen auf die Alb. Gross war jedoch meine Enttäuschung, als ich dabei zum ersten Mal in der "Oberen Säure" die beiden Prinzessinnen: Mechthilde und Carola, hoch zu Ross, zu sehen bekam. Ohne Goldkrone und nicht mit einem weißen, perlenbesetzten Kleid angezogen, hatten beide wenig Ähnlichkeit mit den Figuren aus den mir bekannten Märchen der Gebrüder Grimm.

Bildertanzquelle: Familienarchiv, Karl Reiff, Junior                                                                                  eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen