Dienstag, 4. Dezember 2012

Etwas Geschichte zur Erlöserkirche


Diese evangelische Kirche ist etwa um 1414 erbaut und 1837 umgebaut worden.

Auf einer Seite des Turms steht die Jahreszahl 1721. Die 3 Glocken im Turm sind (nach der Methode des Baumeisters Ritter in Trier) in der Weise gehängt, daß ein Knabe jede derselben läuten kann.- Von der alten Marienkapelle (s.u.) ist wie es scheint nichts mehr vorhanden.
vor der Renovierung 1958



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Oberhausen gehörte zum Sprengel der Pfarrei Unterhausen. Die 1354 erstmals genannte, damals aber schon alte Marienkapelle (ab antiquioribus dedicata) wurde durch die Kaplanei zu Unterhausen betreut. Aufgrund einer ersten Kaplaneistiftung zu Oberhausen konnte 1463 ein Kaplan, den Schultheiß und Gemeinde präsentiert hatten, auf den Marienaltar der Kapelle eingesetzt werden. 1495 wurde die Stiftung offenbar durch die Gemeinde mit Zustimmung des Pfarrers und der Sondersiechenpflege Reutlingen vollendet. Das Nominationsrecht stand Schultheiß, Gericht und ganzer Gemeinde zu, während die Präsentation der Reutlinger Sondersiechenpflege und dem Pfarrer oblag. Nach der Reformation wurde die Kaplanei aufgehoben und der Filialort durch den Pfarrer zu Unterhausen versehen (1654, 1680). Allerdings predigte dieser nur an 4 bis 5 Sonntagen jährlich in der Kapelle (1654). Noch um 1800 war er hier lediglich am Kirchweihfest zur Predigt verpflichtet. Er reichte aber freiwillig viermal im Jahr -verbunden mit einer Predigt -das Abendmahl.

Die ehemalige Kaplanei besaß 1555 neben Gärten ein Haus auf dem Kirchhof innerhalb der Kirchhofmauer. Wahrscheinlich ist es identisch mit dem 1733 beschriebenen, unter der Kirche gelegenen kleinen Schulhaus, das der Gemeinde gehörte und vom Heiligen unterhalten wurde.“

Sie ist im Jahr 1890 erneut gründlich restauriert worden

1959 wurde sie erneuert. Erst bei der Einweihungsfeier erhielt sie den Namen „Erlöserkirche“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen