Dienstag, 20. August 2013

20er-Jahre: Gebäude Fam. Schimmel an der...
























...Friedrich-List-Straße in Unterhausen.

Bildertanzquelle: Judranka Werner, Unterhausen

Dieses Foto kommentiert unser Freund Dieter Bertsch wie folgt:
Wenn ich das o.g. Bild richtig zuordne ist dieses das Haus in dem heute Paul Reiff wohnt. Im Adressbuch von 1930 finde ich eine "Mina Schimmel, Dienstmädchen, Wilhelmstr.1". Das würde passen, den links von diesem Haus hat die Friedrich-List-Strasse begonnen. Auf der rechten Seite ist noch ein Teil eines Hauses ersichtlich. In diesem Haus hat "Gotthilf Bertsch, Hilfswärter, Wilhelmstraße 3" gewohnt - später Maria Kazmaier bzw. Praxis von Dr. G. Riedel.
Auf der linken Seite des Bildes ist auf einem Sockel ein Grenzmarkierung mit beschrifteten Tafeln dran. Das könnte die Kennzeichnung der früheren Gemarkungsgrenze zwischen Ober- und Unterhausen gewesen sein. Diese ist exakt an dieser Stelle verlaufen.

1 Kommentar:

  1. Die Liststraße ist lang. Wo steht oder stand dieses Haus?
    Am linken Bildrand ist der Wegweiser zu erkennen, der damals Unter- und Oberhausen trennte.

    AntwortenLöschen