Freitag, 22. November 2013

1930: Landwirt Karl Epple aus Oberhausen...




























...mit seinem legendären Pferdegespann.

Karl Epple (Vater von Helmut Epple) war als sehr humvorvoller und gewitzter Mitbürger beliebt und bekannt. Seine landwirtschaftlichen Güter auf der Oberhausener Alb bewirtschaftete er  mit seinen Pferden. Oberhausener Landfrauen, die kein "Fuhrwerk" hatten, nutzten des öfteren eine Mitfahrgelegenheit auf dem Gespann von Karl Epple. Eines Tages haben sie ihn gefragt, ob sie "aufsitzen" können, was er selbstverständlich zusagte. Nach fast ca. über zwei Stunden Wartezeit fragten sie , wenn er eigentlich auf die Alb losfahren würde. Er meinte, dass er überhaupt nicht auf die Alb fahre. Sie hätten ja nur gefragt, ob sie "aufsitzen" könnten und nur dem habe er zugestimmt.

Bildertanzquelle: Archiv Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen