Montag, 14. April 2014

Um 1936 : Das ehemalige Rathaus in Unterhausen






































Das Rathaus in Unterhausen wurde im Jahr 1838 als Schul- und Rathaus erstellt.
Vorher besaß Unterhausen kein Schulhaus, vielmehr muuste der Schullehrer seine
Wohnung zur Schule hergeben. Noch früher, im 17. Jahrhundert, war die Schule in Oberhausen. Nach dem Bau des neuen Schulhauses in der "Ummelwiese" ist im 1885 im 2. Stock eine Kleinkinderschule eingerichtet worden. Im Erdgeschoß des Rathauses befand sich bis 1925 das  Feuerlöschgerätemagazin und die Freibank. Später wurden hier die Gemeindepflege und die Polizeiwache eingerichtet. Im Januar 1979 wurde das Gebäude im Zusammenhang mit dem Ausbau der Holzelfinger Straße (früher Rathausstraße) abgebrochen.

Bildertanzquelle: Wolfgang Jödicke - Text: Paul Schweizer





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen