Dienstag, 6. Mai 2014

Ausflug zum Westbahnhof, wenn Sie über los kommen.......

Am 27. April 2014 folgte ein kleiner Teil des Lichtensteiner Gemeinderates
der gemeinsamen Einladung der Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichten-
stein und des Förderverein Bahnhof HONAU zu einer Dampfzugfahrt mit der
Honauer Zahnradlok 97 501.



























Mit dem Oldtimer fuhren wir nach Reutlingen zum Westbahnhof; dort schauten wir und das Herz der Zahnradlok.

Vom Führerstand aus hatten wir einen Blick auf die nahe Zukunft....
 
die da heißt "Museumsbahn" !!!
 

Dann fährt die "alte" 97 501 auf den neu hergerichteten Gleisen vom Honemer Bahnhof auf die Alb; denn bis die Regionalstadtbahn kommt dauert es noch lange.
 
Bilder: Marco Gass und Günther Frick

1 Kommentar:

  1. Michael Staiger6. Mai 2014 um 19:42

    Hallo,

    hatte den Eindruck daß es allen gefallen hat. Die dampfende Zahnradlok ist natürlich ein Hingucker und und so Manche/r konnte wieder alte Erinnerungen ausgraben.
    Jetzt laufen natürlich die Bemühungen um den Wiederaufbau der Zahnradbahn vom Museumsbahnhof Honau bis zur ehem. Station Lichtenstein und der Verbindung zum Bahnhof Kleinengstingen. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen aber mit jedem Betriebseinsatz der Zahnradlok wird belegt daß es möglich ist.
    Die Stadtbahn bleibt davon unberührt, denn die kann - trotz gegenteiliger Aussagen - die 10% steile Trasse ohnehin nicht ohne Zahnstange befahren und sollte sowieso nach Honau hinein- und nicht oben vorbeigeführt werden.
    Unser Verkehrskonzept zu B312, Stadtbahn und Zahnradbahn wurde ja schon im Albaufstiegs-Blog beschrieben, hier der Link zum kopieren:

    http://albaufstiegb312stadtbahn.blogspot.de/2012/08/albaufstieg-lippentalstuhlsteige.html

    Gruß
    Michael Staiger

    AntwortenLöschen