Mittwoch, 18. März 2015

Wilhelm Hauff - Sein Werk und Leben - mit Dr. Helmuth Mojem - am Freitag, 20. März - 20.00 Uhr...

























...in der Gemeindebücherei Lichtenstein-Unterhausen

In Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein veranstaltet die Volkshochschule Lichtenstein einen Vortrag über Leben und Wirken des deutschen Schriftstellers der Romantik, der zum Kreis der Schwäbischen Dichterschule gehörte.

Das Schloß Lichtenstein und das Hauff-Museum kennt bei uns im Ort jede/r. Hauff's Märchen oder auch seineen historischen Roman "Lichtenstein" wohl auch. Aber über den Autor und Menschen, der hinter all diesem steckt, weiß man hingegen kaum etwas. Dabei ist der biographische Nährboden jener exotischen und abenteuerlichen Phantasien durchaus von Interesse: wie und woher kommt es, das ein gerade 22jähriger schon beinahe bedenklich virtuos und erfolgreich den literarischen Markt bedient?

Der Vortrag mit Bildern sucht den Zugang zu Wilhelm Hauff über seine bisher kaum bekannte Korrespondenz. Dort begegnet man der privaten Persönlichkeit Hauffs, seinen Lebensumständen aber auch seinen beruflichen Erfolgstrategien.

Der Referent Dr. Helmut Majem ist Leiter des Cotta-Archivs im Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Eintrittskarten sind zum Preis von 5,-- €/4,-- € an der Abendkasse erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen