Mittwoch, 5. September 2018

Lichtenstein-Unterhausen: Die Albvereinseiche am Rathausplatz.



Am Rathausplatz, unweit der Echazbrücke wurde am 11. November 1995 eine Eiche gepflanzt, eine Sitzbank aufgestellt und zur Erinnerung ein Stein gesetzt. Die Ortsgruppe Unterhausen des Schwäbischen Albverein e.V. feierte in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum. Diese Stieleiche ist mit ihren zwischenzeitlich gerade mal 23 Jahren noch im zarten jugendlichen Alter. Diese Bäume werden mächtige, knorrige Gewächse und können über 1000 Jahre alt werden. Dann erreichen sie eine Höhe von bis zu 40 Meter und einen Stammdurchmesser bis zu 2 Meter.
Der Platz in der Nähe der Echaz ist günstig, da die Stieleiche recht feuchtigkeitsbedürftig ist. Die weiblichen Kätzchen, die an aufrechten langen Stielen blühen, geben dieser Eiche ihre Bezeichnung.

Textauszüge aus der Jubiläumsschrift des SAV.

Foto, vom August 2018, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen