Mittwoch, 24. Juni 2020

Pünktlich zum Johannistag (am 24. Juni) kann man häufig die Johannisbeeren ernten - schwäbisch: "Träubla".


Der Johannistag (auch Johanni) ist das Hochfest der Geburt Johannes des Täufers, am 24. Juni. Er steht in enger Verbindung zur zwischen dem 20. und 22. Juni stattfindenden Sommersonnwende.

Das Datum der Geburt Johannes des Täufers wurde entsprechend einer Angabe des Lukasevangeliums vom liturgischen Datum der Geburt Jesu her errechnet, nämlich drei Monate nach Mariae Verkündigung und sechs Monate vor Weihnachten: Im Kirchenjahr ergab sich daraus sehr passend das Datum der Sommersonnwende und der Wintersonnwende. Anlass zu diesem Bezug des längsten auf den kürzesten Tag des Jahres war der Täuferspruch im Hinblick auf den kommenden Christus: "Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden".

Textauszüge: Wikipedia                                                                              Foto, vom 22. Juni 2020 + eArchiv. Dieter Bertsch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen