Samstag, 4. Juli 2020

Wilhelm Geiger, von 1918 bis 1933 Schulrektor an der vierklassigen Schule in Unterhausen.


Wilhelm Geiger ist am 23. November 1867 in Stuttgart geboren und am 15. Mai 1942 in Reutlingen gestorben.

In seinen noch erhaltenen Lebenserinnerungen sind einige bemerkenswerte Aufzeichnungen festgehalten. Da heißt es zum Beispiel: "In Bezug auf die Ordnung und die Zucht ließen Werktags- und Fortbildungsschüler manches zu wünschen übrig. Ich brauchte alle Energie und Strenge die nötige Ordnung und Disziplin herzustellen. Besonders war das Verhältnis der älteren Schüler zu ihrem Pfarrer (Pfarrer Heinrich) geradezu ein Jammer."

Zurüchzuführen war solches Verhalten auf die lange Zeit des 1. Weltkriegs, in der ein böser Geist des Widerspruchs, der Auflehnung und der Gleichgültigkeit gegen bestehende Ordnungen gefördert wurde.

Bildertanzquelle: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                           Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen