Dienstag, 22. Dezember 2020

Eine geologische Besonderheit auf der Oberhausener Alb: Das "Aufberger Loch" - eine eindrucksvolle Doline.



Das "Aufberger Loch" liegt unweit vom Schloß Lichtenstein, in südwestlicher Lage davon. Diese geologisch beeindruckende Doline war vermutlich ehemals ein stattlicher Hohlraum, der irgendwann dann mal eingebrochen ist. Mit festem Schuhwerk kann man die fast zwanzig Meter hinabsteigen und findet dort zwei kleinere Höhlen. Unten angekommen fühlt man sich wie in einer anderen Welt.

Wenn in manchen Wintern bestimmte Feuchte und Temperaturbedingungen vorherrschen, kann es in den kurzen Höhlengängen zu einer einzigartigen Eiszapfenbildung kommen. Bei einer Begehung ist allerdings äußerste Vorsicht geboten!

Foto, vom 19. Dezember 2020 + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen