Freitag, 12. Februar 2021

Im Dezember 2003: Als die Eisenbahngeschichte in Unterhausen, mit dem Abriss des Bahnhofs, ihr letztes Erinnerungsobjekt verlor.


Im Gegensatz zum kulturhistorisch wertvolleren "Bahnhöfle Honau", das durch beispielhaftes,  bürgerliches Engagement vor dem Verfall gerettet wurde, hat die Bahnstation Unterhausen nie besonders viele Sympathien geweckt, um den Erhalt zu sichern. Sie stand schlicht anderen Planungen im Weg. Heute befindet sich ein Einkaufsmarkt mit Seniorenwohnungen und ein großer Parkplatz an dieser Stelle. Weiterhin wird auf dem ehemaligen Bahnhofsareal eine Trasse für eine mögliche Stadtbahn und einen zukünftig neuen Albaufstieg frei gehalten. 

Das Aufarbeiten heimatgeschichtlicher Belange dient der Identifikationsförderung mit dem Heimatort. Die Erinnerung an die Eisenbahngeschichte in Unterhausen könnte durch eine ansprechende Schautafel hier einen kleinen Beitrag leisten.

Bildertanzquelle: GEA-RT, vom 3. DEZ 2003                                                                                            eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen