Sonntag, 21. März 2021

Das Familienunternehmen "Vöhringer" besteht im März 2021 seit einhundert Jahren. Bis 1986 - 63 Jahre lang - hatte die Firma im ehemaligen Oberhausen ihren Hauptsitz. "D'Vöhringer-Mühle, z'Oberhausa" war bei den Einheimischen die gängige Standortbeschreibung.


Fotos / Personen, v. oben n, unten: Die beiden Firmengründer, Ernst und Ludwig Vöhringer.

Die Geschäftsführer des 100-jährigen Unternehmens sind heute in der zwischenzeitlich 3. Generation: Jürgen und Thomas Vöhringer. Im ausgeprägt innovativen und global vernetzten Unternehmen ist inzwischen bereits die vierte Generation tätig.

Mit der Gründung der Firma in Pfullingen, am 1. März 1921, wurde der Grundstein für diese schwäbische Erfolgsgeschichte gelegt. Bereits im Jahr 1923 wurde der Firmensitz in die Oberhausener Mühle, im heutigen Lichtenstein-Unterhausen verlegt. Das Unternehmen wuchs und im Echaztal wurde es irgendwann zu eng. Hermann Vöhringer, langjähriger Seniorchef, verlegte den Firmensitz im Jahr 1984 an den heutigen Standort in Trochtelfingen. Er verstarb im Juli 2019 im Alter von 84 Jahren. Im Jahr 2009 erfogte die Eröffnung des neuen Produktionsstandorts im Gewerbepark Engstingen-Haid.

Unser viel zu früh verstorbener Freund, Werner Vöhringer, Gründungsmitglied und aller erster Vorsitzender des GHV-Lichtensteins, war ein Enkel des Firmengründers, Ernst Vöhringer. Er ist in der Oberhausener Mühle aufgewachsen und konnte immer viel interessantes aus "seiner Mühle" erzählen. Die Firmengeschichte findet sich auch in einer Vielzahl von Fotos etc. sowie gefertigten Musterartikeln, im GHV-Archivbestand wieder.

Bildertanzquelle + Textauszüge: GEA-RT, vom 6. März 2021                                             Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen