Montag, 15. März 2021

Bahnhof Honau, um 1968/69 - kurz vor Stilllegung der Zahnradstrecke.


Besten Dank an Rainer Hipp für dieses Zeitdokument zur Veröffentlichung im BLOG des GHV-Lichtenstein.

Foto: Botho Walldorf, digitalisiert und überarbeitet von Rainer Hipp. Nachfolgender Textbeitrag ist ebenfalls von Rainer Hipp.

Botho Walldorf war einst ein emsiger Eisenbahnfotograf und Sammler. Im Jahre 2008 hatte er beschlossen sein Werk dem Landesarchiv in Sigmaringen zu übergeben. In diesem Zusammenhang besuchte er auch den Geschichtsverein und hatte einige Dias im Gepäck, die unsere einstige Zahnradbahn zeigten. Dieselben waren teils in bedauerlichem Zustand und hatten bereits Schimmelbildung auf der Gelatineschicht. Damals konnte ich schon solche Objekte digitalisieren und habe mich der Sache angenommen.

 

Es war einiges an Aufwand erforderlich die Bilder zu retten und zwei davon fanden sich unlängst auf einer alten Festplatte von mir.

 

Das bessere davon sende ich Dir anbei zur Verwendung. Botho gab damals die Erlaubnis die Bilder zu verwenden. Das Bild zeigt den Bahnhof Honau mit dem alten Lokschuppen aus der Dampflokzeit. Als das Bild aufgenommen wurde, war der schon einige Jahre nicht mehr mit dem Gleis verbunden.

 

Ab 1962 hatten die Motorwagen des Schienenbusses einen eigenen Zahnradantrieb und konnten die Zahnradstrecke ohne schiebende Dampflok bezwingen. Die drei Zahnraddampflokomotiven wurden

sodann ausgemustert, sind aber noch erhalten. 1969 wurde die Strecke stillgelegt.


Das Bild dürfte daher um 1968/69 aufgenommen sein, kurz vor der Stilllegung der Strecke.


eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen