Samstag, 26. Juni 2021

Das herausragende Ferienerlebnis in den 1950er-Jahren: Bis heute in Erinnerung geblieben ist die Fahrt mit dem Stuttgarter Killesberg-Dampfzügle.



Historische Kinderfahrkarte (Quelle: Wikipedia)

Der Höhenpark auf dem Stuttgarter Killesberg wurde erstmals zur Reichsgartenschau 1939 eingerichtet. Vorher waren Teile dieses Areals ein Steinbruch der ehemaligen Gemeinde Feuerbach. Als ich noch ein Bub war, waren die zwei am 30. Mai 1950 ausgelieferten Dampflokomotiven, der "Tazzelwurm" und das "Springerle", die große Attraktion auf diesem weitläufigen Gelände.

  Foto: Auszug aus dem Familienalbum des Siegfried Bertsch / heute Holzelfingen                               eArchiv: Dieter Bertsch

2 Kommentare:

  1. Hallo Dieter,

    die Killesbergbahn fährt heute noch mit den beiden Dampfloks von Krauss-Maffei, München aus den 50er Jahren und konnte 2014 eine weitere, baugleiche aber 1929 von Krauss (München) hergestellte Lok aus Spanien beschaffen. Das örtliche Lokführerteam hat die Lok restauriert und schon 2015 in Betrieb genommen. Dadurch kann jetzt stets mit Dampf gefahren werden, da die beiden Dieselloks nicht nur bei den Fahrgästen nicht so beliebt sind.

    Gruß
    Michael Staiger

    AntwortenLöschen
  2. Nur gut, dass es den Michael Staiger mit seinem fundierten Wissen gibt!

    Schönen Sonntag + Gruss aus dem Reißenbachtal.

    AntwortenLöschen