Freitag, 29. April 2022

Die Besiedelung des Landhausgebiets Göllesberg - aus der Sicht eines ehemaligen Bewohners.

Es war wohl um das Jahr 1966, als in Unterhausen der Gemeinderat beschloss, auf dem Göllesberg ein Landhausgebiet zu verwirklichen. Zwei Jahrzehnte später, ich wohnte inzwischen wieder in Unterhausen, traf ich mich immer mal wieder mit Herrn Paul Schweizer, um alte Bilder und Informationen auszutauschen. Er war ein unglaublich netter und hilfsbereiter Mensch, an den ich mich immer noch sehr gerne erinnere. Auf den Göllesberg angesprochen erzählte er mir, dass dieser Beschluss keine gute Sache für die Gemeinde war. Ursprünglich wollte man mit dem Vorhaben "betuchte" Interessenten ansprechen. Das Interesse derselben war jedoch zunächst gering, es ging nur sehr schleppend voran und die Erschließungskosten lasteten schwer auf der Gemeinde.

 

Um das Vorhaben der Gemeinde bekannter zu machen, erschien in der Tageszeitung, um 1967, ein Bericht über das neue Baugebiet, mit dem Hinweis, man könne diesbezüglich im Eingangsbereich des Rathauses in Reutlingen ein topografisches Modell anschauen.

 

Ich wohnte damals mit meinen Eltern in Reutlingen und wir allesamt hatten nicht die geringste Vorstellung wo dieser Göllesberg denn zu finden wäre. So muss es etwaigen Interessenten wohl auch ergangen sein und es ist nicht weiter verwunderlich, dass nicht viel passierte auf dem Göllesberg.

 

Ich beschloss jedenfalls mir das Modell anzuschauen, in der Hoffnung dann auch zu erfahren, wo der Göllesberg sich befindet. Unter einer Glashaube war das Modell eines Hügels ausgestellt, auf dem Häuschen standen. Jetzt war ich gerade so schlau wie zuvor, denn wo dieser Hügel war wusste ich immer noch nicht. Eventuell ist mir dabei entgangen, dass es dazu auch Begleitmaterial gab. Also geriet das Landhausgebiet wieder schnell in Vergessenheit.

 

Zwei Jahre später tauchte der vergessene Göllesberg dann wieder unvermutet in meinem Leben auf. Meine Eltern hatten erfahren, dass dort in Konkurs gegangene Rohbauten zum Verkauf standen. Ganz unten, am Forchenweg, sollte eine Reihe aus mehreren kleineren Doppelhäusern entstehen. Zwei Doppelhäuser standen bereits im Rohbau, bei zwei weiteren reichte es nur noch zum Fundament, als akuter Geldmangel das Vorhaben beendete.

  

Wir hatten Glück und konnten 1969 eine Doppelhaushälfte erwerben, welche wir dann in Eigenleistung fertigstellten.

Luftaufnahme vom 15.04.1968. Alle Straßen sind Sackgassen und enden an einer Wendeplatte. Ganz unten der Forchenweg. Zwei Doppelhäuser hatten bereits ein Dach, links davon zwei Rohbauten, beide wurden nicht vollendet.



Bild um 1972. Ganz vorne in Bildmitte die zwei vollendeten Doppelhäuser, links davon ist noch der Bauplatz zu erkennen, wo nur die Fundamente entstanden sind.



Bild um 1975. Obwohl erst spärlich bebaut, wurde das Baugebiet unterhalb des Forchenwegs erweitert. Diese Fläche sollte sich wohl besser vermarkten lassen. 


Mir hatte es auf dem Göllesberg ausgesprochen gut gefallen, meine Eltern jedoch entschlossen sich 1976 dazu den Göllesberg wieder zu verlassen. 1985 hatte mich dann das Schicksal wieder nach Unterhausen zurückgeführt.



 Der Ortsteil Göllesberg heute. Ganz oben rechts gibt es eine Fläche, wo vor einigen Jahren noch weitere Bauplätze geschaffen wurden.

Text + Fotos zur Veröffentlichung freigegeben von Rainer Hipp. Herzlichen Dank!.
                                                                                                                                                                     eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen