Montag, 27. Februar 2023

Was uns der Baum am Quellaustritt des Reißenbachs vermitteln kann: "Solche Wurzeln braucht auch der Mensch, damit er die Bodenhaftung nicht verliert."


 Foto + eArchiv: Dieter Bertsch

3 Kommentare:

  1. so ein Baum wird aber manchmal auch gefällt, weil er umfallen,und jemanden verletzen könnte.

    AntwortenLöschen
  2. Die Reißenbachquelle mit der Linde ist ein geschütztes Naturdenkmal (lfd, Nr.: 11.204). Siehe hierzu den GHV-BLOG vom 4. Januar 2016. Die festgelegte Schutz- und Pflegemassnahme lautet: "Linde bis zum Umfallen oder Zerfall belassen".
    Sollte Ihrer Einschätzung nach ein ausgeprägtes Gefährdungspotential bestehen, melden Sie dieses zur Abklärung an das zuständige Forstamt.

    AntwortenLöschen
  3. Als Kinder haben wir damals unter der Wurzel noch gespielt. Da waren aber lediglich die vordere Wurzeln freigespielt. Der Rest war noch im gewachsenen Boden verankert (quasi eine Höhle im Wasser). Die rückschreitende Erosion hat im Laufe der letzten knapp sechs Jahrzehnte dafür gesorgt, dass sich der Reißenbach immer weiter in die Schwäbische Alb eingegraben hat. Jürgen Zimmerer

    AntwortenLöschen