Sonntag, 19. Februar 2023

1989: Im Rahmen der 900-Jahrfeier von Unterhausen wurde auch an die schreckliche Zeit des Dreißigjährigen Krieges in unserer Region erinnert.


Im Dreißigjährigen Krieg, im Jahr 1632, entstand auf Befehl von Albrecht von Wallenstein eines der weltweit grössten befestigten Heerlager. 50.000 Soldaten und 15.000 Pferde waren damals in "Wallensteins Lager" untergebracht. Hinzu kam ein Tross von weiteren rund 30.000 Menschen. Das Lager befand sich auf dem heutigen Gebiet der Städte Zirndorf, Oberasbach und Stein. Die Soldaten plünderten die Dörfer rund um das Lager und vielen wie Heuschrecken in die ganze Region ein.

Die hiesigen Dörfer und Flecken wurden zum grossen Teil angezündet und somit ein Raub der Flammen. Der Himmel war von der Glut rot wie Blut. Wer fliehen konnte, floh nach Reutlingen oder verbarg sich in den Wäldern und Höhlen.
 
In Erinnerung dieser schrecklichen Zeiten sangen noch lange die Kinder: "D' Schweda send komma, hänt älles mitg'nomma; hänt d'Fenster nei'gschlaga ond s'Blei drvontraga; hänt Kugla draus gossa ond d'Leut mit verschossa."

Fotoquelle: Günther Frick (1. Landsknecht von links)                                                       Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen