Freitag, 5. Mai 2023

Die Honauer Zahnradlok wird 100 Jahre alt! Die Geburtstagsfeier findet am Samstag, 6. Mai und Sonntag, 7. Mai 2023 am Reutlinger Westbahnhof statt.


Die 97 501, von der Honauer Zahnradbahn, ist Anfang Mai 1923 - zusammen mit der 97 502
(diese steht heute in Bochum-Dahlhausen) - in Reutlingen in Betrieb genommen worden. 


Die neuen Zahnradloks ersetzten die alten Loks, hier die "MUENSINGEN", eine
Nassdampf- Zahnradlok und steigerten die Leistungsfähigkeit der Zahnradstrecke.
Statt 90 Tonnen konnten die neuen Maschinen 125 Tonnen Zuggewicht hinaufschieben -
bergab waren sogar 300 Tonnen zulässig. So mussten die Züge in Honau nur noch
ausnahmsweise geteilt werden, um sie die Steige hinaufzuschieben.


Die 97 501 am Reutlinger Westbahnhof, Tübingerstraße 21.

 Da leider die Nebenstrecke nach Betzingen, wegen der Bauarbeiten an der Stadtbahn gesperrt ist, kann die "Geburtstagslok" nur ein paar hundert Meter auf dem Hof pendeln. Man kann dafür auf dem Führerstand mitfahren und ein wenig Dampf schnuppern.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es wird eine Bilder- und  Videoschau gezeigt. Diese erinnert an die Aufarbeitung der Lok. die nun auch schon wieder 11 Jahre in Betrieb ist.

Fotos + Text: Michael Staiger. Herzlichen Dank an unser GHV Vereinsmitglied, der uns diesen interessanten Beitrag zur Veröffentlichung im BLOG zur Verfügung gestellt hat.

eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen