Donnerstag, 9. Mai 2024

1931 - im Bahnhof "Station Lichtenstein" : Güterzug nach Honau wird bespannt. Die 97503 gehörte zu Deutschlands stärksten Zahnrad-Dampflokomotiven und schaffte jahrelang und zuverlässig zwischen den Rampen von Reutlingen und Münsingen.


Besten Dank an Herrn G. Specht, der uns diesen historischen Beitrag übermittelt hat.

Bildertanzquelle: Eisenbahn-Magazin 3/2000                                                                                            eArchiv: Dieter Bertsch

2 Kommentare:

  1. Hallo zusammen, danke für das sehr schöne Foto. Wenn ich das richtig sehe, dann ist im Hintergrund das Bahnhofsgebäude zu sehen. Sollte das so sein, dann steht der Zug fahrbereit in Richtung Engstingen und nicht in Richtung Honau. Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.
    Gruß aus Ulm Markus

    AntwortenLöschen
  2. Der Zug ist, wie bereits geschrieben, auf dem Weg nach Kleinengstingen / Münsingen.
    Die Zahnraddampflokomotive hat den Zug von Honau (Württ) nach Lichtenstein (Württ) geschoben. "Auf der Station" wechselte die Zahnradlok vom hinteren Zugende wieder nach vorne und beförderte der Wagenzug, nach einer erneuten Bremsprobe, weiter an die Bestimmungsorte.

    Der Güterverkehr über die Zahnradbahn wurde bereits Mitte der 1930er Jahre ausgedünnt, nachdem die Beförderung bestimmter Wagenarten (u.a. Kesselwagen) und Güter (z.B. beladene Drehschemelwagen) aus Sicherheitsgründen verboten wurden.
    Nach dem Unglück auf der Drachenfeslbahn im September 1958 wurde der Güterverkehr - bis auf den Stückgut- / Expreßgutverkehr - vollständig eingestellt.

    Zur Lokomotive 97 503:
    Diese Lok (ME 4141) entstammt der zweiten Bauserie von 1924/25 wurde bereits 1956 ausgemustert und diente noch einige Zeit als Ersatzteilspender für die anderen drei - Gott sein Dank noch erhaltenen - Zahnradloks der Baureihe 97.5
    Die Reste der Lokomotive wurden 1960 im HSL Desching bie Ingolstadt verschrottet.

    Leider gibt es von der 97 503 - außer dem gezeigten Bild - nur wenige gute Aufnahmen.

    Grüßle
    K.B.

    AntwortenLöschen